Wanderungen

In jedem Jahr sind viele Wanderführerinnen und -führer bemüht, durch interessante Wanderungen in den unterschiedlichsten Gebieten der Region den Wanderplan so bunt wie möglich zu gestalten.

Am liebsten verlassen wir die ausgetretenen Wege und wandern auf naturbelassenen Pfaden durch abwechslungsreiche Landschaft. Es gelingt den einzelnen Wanderführern immer wieder, neue Touren zu finden.

Gerade unsere älteren Wanderfreunde kennen noch viele Geschichten aus Oldenburgs Vergangenheit. So können auch Zugereiste sich Oldenburg und die Umgebung erschließen.

Frost an der Hunte

Wir wandern zu allen Jahreszeiten und - außer bei Glatteis - bei jeder Wetterlage. Nicht, dass wir nicht lieber bei schönem Wetter gingen. Ein Regentag, ein neblig grauer Novembertag oder der fallende Schnee prägen und verändern die Stimmung einer Landschaft. So erleben wir die Umgebung immer wieder neu.

Zusätzlich zum Wanderprogramm in der näheren Umgebung werden Fernwanderungen in verschiedenen Regionen Deutschlands angeboten. Seien es nun Standquartiere, von denen aus verschiedene Gebiete erwandert werden, oder seien es Streckenwanderungen, bei denen man morgens startet und am Nachmittag in einem anderen Ort ankommt.

Achternholt

Alle Wanderungen werden von Wanderfreunden mit großem persönlichen Engagement vorbereitet, ausgekundschaftet und zur Sicherheit kurz vor der Durchführung noch einmal vorgewandert. Wir bemühen uns in jedem Jahr, ein buntes Wanderprogramm zusammenzustellen.

Von März bis November bieten wir mittwochs und sonntags (im Wechsel mit Halbtagstouren) Ganztagswanderungen an.
Dabei werden in fünf bis sechs Stunden zwischen 17 und 25 km zurückgelegt.
In der Frühstücks- und Mittagspause verpflegen wir uns aus dem Rucksack.
Nach einer Ganztagswanderungen kehren wir in der Regel ein, um sie in gemütlicher Runde ausklingen zu lassen.

Ganzjährig stehen mittwochs und sonntags (von März bis November im Wechsel mit Ganztagstouren) Halbtagswanderungen auf dem Programm. In drei bis vier Stunden wandern wir zwischen 10 und 16 km. Pausenbrot und Trinken haben wir im Rucksack.

Bei allen Wanderungen gehen die Wanderer von einer Geschwindigkeit einschließlich aller eingelegten Pausen von etwa 4 km/h aus.

Die Freitagswanderungen werden für die Wanderer des Vereines angeboten, die gerne eine kürzere Strecke wandern wollen. Dabei werden ca. 5 bis 8 km zurückgelegt.
Hier stehen naturgemäß die sozialen Kontakte im Vordergrund. Es geht gemütlich zu. Gewandert wird in der Hauptsache im Stadtgebiet oder im mit Bahn/Bussen bequem erreichbaren Umland.

Neben der Frühstücks- und Mittagspause bei Ganztagswanderungen werden bei allen Wanderungen regelmäßig kurze Trink- und Erholungspausen eingelegt.